Mittelmeer erleben, Kroatien entdecken

Das Mittelmeer gilt mit seinen endlosen Küsten als eines der begehrtesten Urlaubsziele für deutsche und anderen europäische Reisende. Im Gegensatz zu Italien oder Spanien erscheint Kroatien weniger verbraucht. Die langen Jahre hinter dem Eisernen Vorhang haben das in der Kaiserzeit noch so beliebte Urlaubsland ein wenig in Vergessenheit geraten lassen. Jetzt profitiert das Land von seinen wunderschönen Landschaften, der touristischen Entwicklung, die nun wieder auflebt, und von günstigen Preisen verglichen mit anderen Destinationen.

Kroatien ist spannend für alle, die sich Spaß und einen aktiven Urlaub wünschen. Doch Kroatien bietet noch mehr: Kulturreisende treffen auf Schritt und Tritt auf Geschichte, die viel weiter zurückreicht als nur bis an die Grenzen des letzten Jahrhunderts. In den küstennahen Regionen des Mittelmeers waren schon viele Kulturen zu Hause und haben Mensch und Landschaft geprägt. Ungeachtet dessen herrscht hier ein lebendiges Flair, wie wir es vom Mittelmeer gewohnt sind inklusive seiner schmackhaften Küche und der sympathischen Lebensart.

Kroatien bietet Vielfalt. Hier muss sich der Urlaub nicht auf Badeferien beschränken, obwohl malerische Küsten und verträumte Inseln dazu einladen. Aktivurlauber kommen in unterschiedlichen Disziplinen auf ihre Kosten. Hier wird Wassersport so groß geschrieben wie Wanderung. Allein 10 UNESCO Welterbestätten laden zur Besichtigung ein. Darunter die Altstadt von Dubrovnik oder die Ebene von Stari Grad, in der bereits seit der Antike Weinbau betrieben wird.

Nicht zuletzt ist Kroatien kulinarisch ein Highlight auf dem europäischen Festland und seinen Inseln. Ein gesunder Mix aus Mittelmeerküche mit Balkan-Einschlag erfreut das Herz. Abseits der touristischen Pfade schmeckt Kroatien typisch und originell. Die kulturelle Vielfalt und die Liebe zum Genuss schlagen sich auch in den vielen landestypischen Weinen nieder, die hierzulande kaum bekannt sind und doch herrliche Urlaubsfreuden versprechen. Wem das noch nicht genug Gründe sind, Kroatien im Urlaub zu besuchen, der freut sich über unverbaute Küstenregionen und eine atemberaubende Meeresfauna.